Date

Portal für Unternehmensverband mit Mitgliederverwaltung, Newsletter- und Veranstaltungsbereich

Andreas Otto

Die Online-Lösung umfasst eine Mitgliederverwaltung und bietet darüber hinaus die Erstellung von Nachrichten und E-Mail-Mailings sowie eine Veranstaltungsplanung, mit der Möglichkeit online An- und Abmeldungen durchzuführen. Darüber hinaus können Umfragen durchgeführt werden, zum Beispiel zur Konjunkturlage der Unternehmen in der Region.

Diese Lösung basiert auf einem modernen Content-Management-System, über das alle Inhalte und alle Veranstaltungen umfassend selbst gepflegt werden können.


Der Unternehmensverband Ratingen repräsentiert die Ratinger Unternehmen seit 1923 in Politik und Öffentlichkeit. Der Verband verfolgt das Ziel, Wissen in Veranstaltungen, Seminaren und durch individuelle Beratung zu vermitteln. Außerdem bietet der Verband eine Plattform zur Vernetzung der Unternehmer mit Bürgern und der Politik.

workingbits wurde vom Unternehmensverband Ratingen beauftragt, die Website neu zu gestalten. Die bisherige Website war optisch, technisch und inhaltlich veraltet und für die Besucher sowie die Multiplikatoren unhandlich. Der Auftrag umfasste außerdem die Erneuerung der Online-Lösung zur Mitgliederverwaltung, der Erstellung von Nachrichten und E-Mail Mailings sowie der Veranstaltungsplanung mit der Möglichkeit der An- und Abmeldung für Teilnehmer. Zusätzlich sollte das Erscheinungsbild des Unternehmens (Logo, Farben, Corporate Design) modernisiert werden. Das Projektziel war es also, eine moderne Website zu schaffen, die für alle Besucher ein angenehmes Nutzererlebnis bietet ohne dabei komplizierte Strukturen aufzuweisen - in Kombination mit einem freundlichen neuem Look and Feel.

Das alte CMS Joomla mit seinen komplizierten Strukturen und veralteten Modulen wurde vollständig abgelöst. Die Betriebskosten konnten deutlich reduziert werden.