Website Relaunch für den Ratinger Unternehmensverband

Der Unternehmensverband Ratingen repräsentiert die Ratinger Unternehmen seit 1923 in Politik und Öffentlichkeit. Der Verband verfolgt das Ziel, Wissen in Veranstaltungen, Seminaren und durch individuelle Beratung zu vermitteln. Außerdem bietet der Verband eine Plattform zur Vernetzung der Unternehmer mit Bürgern und der Politik.

» Für eine höhere Sichtbarkeit: Relaunch der Verbandswebsite

Informationsarchitektur / Design & Layout / Programmierung

Nach Prüfung und Sondierung der Angebote beauftragte der Unternehmensverband Ratingen uns mit dem Relaunch seiner Website. Diese war optisch, technisch und inhaltlich im wahrsten Sinne des Wortes „in die Jahre gekommen“ und sowohl für die interessierten Besucher und Multiplikatoren als auch für die betreuenden Verbandsmitarbeiter umständlich in der Handhabung.

Neben der Website umfasste der Auftrag auch die Erneuerung der Online-Lösung zur Mitgliederverwaltung, zur Erstellung von Nachrichten und E-Mail Mailings sowie zur Veranstaltungsplanung, mit der Möglichkeit von An- und Abmeldungen online.

Mit der Erneuerung der Website beauftragte uns der Unternehmensverband außerdem noch mit einer zeitgemäßen Überarbeitung des Erscheinungsbilds (Logo, Farben, Corporate Design).

Das Projektziel war es deshalb, eine moderne Website zu schaffen, die für alle Besucher ein angenehmes Nutzererlebnis bietet, und gleichzeitig für die Mitarbeiter alle wichtigen Funktionen in einem System vereint – in Kombination mit einem freundlichen neuen Look and Feel.

Das Zeit-Ziel war eine Inbetriebnahme zum Jahresende 2020. Umso erfreulicher war es für alle Beteiligten, dass das Projekt bereits im November fristgerecht und gut im geplanten Kostenrahmen online ging.

Nach einem halben Jahr Betrieb können alle Beteiligten sagen, dass die Erneuerung der Website ein durchschlagender und nachhaltiger Erfolg ist.

» Unsere Leistungen zum Relaunch der Verbandswebsite

  • Logo, Layout und Corporate Design: In mehreren Iterationsstufen wurden die unterschiedlichen Entwürfe getestet und mit der Geschäftsführung abgestimmt. Nach Entscheidung durch den Vorstand wurde auf Basis des abgestimmten Designs das Logo und das Layout für die Website entwickelt.

  • Auswahl eines geeigneten Content Management Systems: Nach Prüfung der Anforderungen haben wir unseren Kunden zur Auswahl eines Content Management Systems beraten. Die Entscheidung fiel auf Kirby CMS, was sich besonders auszeichnet für seine gute Bedienung und eine sehr hohe Performance.

  • Informationsarchitektur: Sie bildet das Rückgrat jeder Website und spielt eine wichtige Rolle für die Hierarchie der Informationen. Sie ist entscheidend für die Auffindbarkeit von Informationen und somit auch für die Akzeptanz und den Erfolg der Website.

  • Programmierung und Technologie: In diesem Projekt haben wir u.a. folgende Sprachen und Komponenten verwendet: PHP, Vue.js, Javascript.

  • Continuous Deployment: Mit der Entwicklungs- und Veröffentlichungs-Methode für Software, welche sich in den letzten Jahren verstärkt durchgesetzt hat, werden von uns erstellte Programmcodes und Änderungen kontinuierlich veröffentlicht und auf Knopfdruck auf den Livesystemen zugänglich gemacht.

  • Hosting: Wir betreiben die Lösung für den Ratinger Unternehmensverband auf unseren eigenen Serverclustern DSGVO-konform in deutschen Rechenzentren, die alle über einen ISO 27001 Standard verfügen. Die Systeme werden in einem von uns administrierten ausfallsicheren Hochverfügbarkeits-Cluster auf HP Enterprise Servern betrieben, und sind am Internetknotenpunkt in Frankfurt/Main über verschiedene Uplinks mehrfach redundant mit dem Internet verbunden. Unsere Hosting-Umgebung wurde durch den TÜV Rheinland geprüft. Das besondere daran ist, dass wir selbst der Provider sind und keine Unterauftragsbeziehungen zu anderen Anbietern bestehen. Das ist besonders interessant für Unternehmen mit hohen Anforderungen an den Datenschutz. Hier hat garantiert kein fremder Dritter die Finger im Spiel.

Wir freuen uns, den Unternehmensverband Ratingen als unseren sehr geschätzten Kunden in Zukunft weiterhin in allen Belangen rund um den Internetauftritt und die Digitalisierung begleiten zu dürfen.

Artikel teilen:

Stichwörter:

Unternehmensverband

Ratingen

UVR

Kirby

CMS

Apache

PHP

Logo-Design

Informationsarchitektur

Design & Layout

Beratung

Programmierung

Mailings